RoboRAVE Cyberspace Warm-Up für Team Manager und Lehrer*innen

Kategorie Informatik-Technik-Robotik

Beschreibung der Veranstaltung

Seit 2016 richtet das phaenovum Schülerforschungszentrum Lörrach-Dreiländereck
e.V. den internationalen Roboterwettbewerb RoboRAVE Germany aus.

Basierend auf der offenen Plattform „Open Roberta Lab“ des Fraunhofer Instituts IAIS, entwickelten aktive und ehemalige Schüler des Fachbereich Informatik, Technik, Robotik unter Leitung von Lars Möllendorf den digitalen Roboterwettbewerb. Da die RoboRAVE Cyberspace Plattform das ganze Jahr zur Verfügung steht, ist das Lösen der Challenges auch eine spannende Aufgabe für den Informatikunterricht an den Schulen.

Am 22. und 23. Juni 2024 wird der RoboRAVE Cyberspace zum 5. Mal stattfinden.

Mit drei verschiedenen Challenges in unterschiedlicher Schwierigkeit ES (Elementary School), MS (Middle School) und HS (High School) bietet die Teilnahme für Anfänger bis zum Erfahrenen Programmierer eine Herausforderung, dabei können die Teilnehmer*innen die Altersklasse unabhängig von ihrem tatsächlichen Alter passend zu ihrem Können frei wählen.
1. Die Line Following Challenge, in der der Roboter einer Linie bis zum Hindernis am Ende folgen soll, dort wenden und wieder zurückfahren muss. Dabei erschweren Kreuzungen mit Sackgassen das Folgen der Linie.
2. In der Labyrinth Challenge entscheidet die Geschwindigkeit, wer am schnellsten durch das Labyrinth den Weg findet, siegt.
3. In der Rainbow Challenge werden die Pfade des Spielplans eingefärbt. Der Roboter soll die Pfade nacheinander in der Reihenfolge des Regenbogens jeweils bis zum Hindernis und zurück abfahren.

Der Wettkampf wird im Live-Stream übertragen und ein Chat mit den Teilnehmer*innen, zum Kennenlernen und zur Beantwortung von Fragen, wird von den Schülerassistenten des Fachbereichs Informatik/Technik/Robotik betreut. Teilnehmende Teams können aus 1 bis 4 Personen bestehen, so kann eine Teilnahme für interessierte Schülergruppen zu einem tollen Event werden. Zusätzlich können Preisgelder in Höhe von 5 Euro bis 100 Euro gewonnen werden, je nach Altersklasse und Schwierigkeitsgrad.

Dieser RoboRAVE Cyberspace Workshop dient zur Vorbereitung von Teammanagern und Lehrer*innen. Die drei Challenges des Wettbewerbs werden vorgestellt und Wege zur Erarbeitung der Lösung besprochen. So können Schülerteams ideal auf den Wettbewerb vorbereiten werden.

Kursleitung: Christina Neu

Monika Brändlin
Projektassistenz
info@phaenovum.eu